MEDION MD 17225 Saugroboter
Test-Aktion

Haushaltsroboter – Heinzelmännchen der Moderne

Autor Andreas
28. November 2017 um 13:06 Uhr

Unumgänglich, zeitraubend und für die Meisten keine schöne Beschäftigung: Hausarbeit. Und seit es sie gibt, gibt es wohl auch den Wunsch, dass sie sich von selbst erledigt. Das war lange unerfüllbar. Doch die Entwicklung von Haushaltsrobotern sorgt heutzutage dafür, dass zumindest Teile der Hausarbeit nicht mehr von uns Menschen gemacht werden müssen.
Haushaltshelfer
Denn gerade beim Reinigen erzielen moderne Haushaltsroboter erstaunlich gute Ergebnisse. Vor allem Saugroboter sind schon lange erfolgreich im Einsatz und aktuelle Modelle lassen durch viele innovative Neuerungen kaum noch Wünsche offen. Von einer Ladestation aus fahren die Roboter den Boden ab und befreien ihn von Staub und Schmutz bis in die Ecken. Praktisch: Du kannst die zu reinigende Fläche mit mobilen Sendern eingrenzen, damit der Saugroboter nur dort sauber macht, wo du es willst. Moderne Modelle können sich sogar selbstständig im Raum orientieren und erstellen eine virtuelle Karte der zu reinigenden Räume (z.B. der MEDION® MD 17225). Auch das Reinigungsintervall lässt sich natürlich flexibel festlegen. Bedienen und programmieren lassen sich moderne Modelle einfach per App.
 
Ebenfalls weit entwickelt sind Wischroboter für die Fenster. Man setzt sie an die Glasscheibe, sie halten sich mit Unterdruck und reinigen die Oberfläche – das klappt heutzutage ausgezeichnet und spart Fensterputz-Arien.
 
Auch Gartenbesitzer profitieren mittlerweile von hochentwickelten Mährobotern. Sie nehmen ihnen das – vor allem im Sommer – wöchentliche Rasenmähen ab und sorgen für einen stets sauber getrimmten Rasen. Wie ein Saugroboter parkt er an seiner Ladestation und verrichtet seine Arbeit je nach Programmierung. Dazu passend gibt es auch Dachrinnenroboter. Einfach in die Dachrinne setzen und er entfernt Dreck und Laub.
 
Mit der Entwicklung einher geht ein immer größer werdendes Angebot. Sich vor dem Kauf zu informieren ist daher zu empfehlen. Denn es muss nicht immer der teuerste Roboter sein. Im Internet findet man viele Vergleiche und Testergebnisse und Fachhändler bieten neben Beratung oft auch Vergleichtests an.

Fotos: MEDION®