Allgemeine Nutzungsbedingungen

Autor Redaktion
16. October 2017 um 17:26 Uhr

der tracdelight GmbH
Arabellastraße 23
81925 München
 
Geschäftsführerin: Nina Zimmermann, Registernummer: HRB 219591, Registergericht: Amtsgericht München,
E-Mail: team@brandsyoulove.de
Telefon: 089-9250 -0 
 
(„brands you love“) für das Internet-Angebot www.brandsyoulove.de („Angebot“)

Vorbemerkung
 
brands you love bietet allen Nutzern des Angebots die Möglichkeit, kostenlos und ohne Verpflichtung die Inhalte des Angebots abzurufen. Registrierte Nutzer ("Mitglieder") haben zudem die Möglichkeit, an brands you love-Aktionen (z.B. Test von neuen Produkten, Angeboten und Dienstleistungen) teilzunehmen und die innerhalb des Angebots angebotenen Services (z.B. Umfragen) zu nutzen. Bei ausgewählten Aktionen (z.B. Produkttests) stellen werbende Unternehmen bestimmte Produkte und Dienstleistungen einem ausgewählten Nutzerkreis von brands you love kostenlos zur Verfügung (sogenannte "projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen"). Im Rahmen der Aktionen können Mitglieder kostenlos eigene Beiträge (z.B. Berichte, Kommentare, Fotos, Angaben zur Person) veröffentlichen, ihre Social Media-Postings veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern  in der Community kommunizieren.

Für jede Nutzung des Angebots gelten die Hinweise unter Punkt 1. Für registrierte Nutzer ("Mitglieder") gelten zusätzlich die vertraglichen Regelungen unter Punkt 2, selbst wenn bei der Inanspruchnahme von Diensten im Rahmen des Angebots nicht nochmals auf diese Nutzungsbedingungen verwiesen wird.

1. Rechtliche Hinweise zur Nutzung

1.1 Geltung
Für Nutzer, die keine Mitglieder sind, gelten diese Bedingungen in der bei Vornahme der Nutzungshandlung jeweils aktuellen Fassung.
 
1.2 Bereitstellung
brands you love ist ständig bemüht, einen ordnungsgemäßen Betrieb des Angebots sicherzustellen, steht jedoch nicht für die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Angebots ein, und haftet insbesondere nicht für technisch bedingte Verzögerungen, Unterbrechungen oder Ausfälle.
 
1.3 Haftung
1.3.1 Eigene Inhalte
brands you love ist Diensteanbieter i.S.d. § 7 Abs.1 TMG und für eigene Inhalte, die im Rahmen des Angebots abrufbar sind, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. brands you love hat diese eigenen Inhalte nach bestem Wissen erstellt, übernimmt jedoch weder Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität noch für deren Rechtmäßigkeit. brands you love hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte von per Link verknüpften externen Webseiten und ist weder verpflichtet, noch in der Lage, diese laufend zu kontrollieren.
 
1.3.2 Fremde Inhalte
brands you love ist nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 8 bis 10 TMG nicht verpflichtet und auch nicht in der Lage, die Rechtmäßigkeit der von Mitgliedern hochgeladenen oder publizierten Inhalte umfassend zu prüfen und/oder zu überwachen sowie nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Das gilt auch für Hyperlinks.  brands you love macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen.
 
1.3.3 Kenntnis von Rechtsverletzungen
Wenn  brands you love auf Gesetzesverstöße und/oder Rechtsverletzungen hingewiesen wird, werden die entsprechenden Inhalte – vorbehaltlich umfassender Prüfung – unverzüglich entfernt.  brands you love behält sich hierzu vor, von Mitgliedern zugänglich gemachte Inhalte einschließlich Links zu sperren und/oder dauerhaft zu entfernen.  brands you love haftet für fremde Inhalte i.S.d. §§ 8 bis 10 TMG frühestens ab dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung einer konkreten Rechtsverletzung.  brands you love stellt in geeigneten Fällen eine Funktion zur Verfügung, mittels derer vermeintliche Rechtsverletzungen gemeldet werden können.
 
1.3.4 Kenntlichmachung fremder Inhalte
Von Mitgliedern hochgeladene oder publizierte Inhalte werden als solche gekennzeichnet. brands you love übernimmt unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelungen 1.3.1 bis 1.3.3 keine Verantwortung für solche Inhalte. brands you love kann weder die Richtigkeit, Vollständigkeit noch Aktualität dieser Inhalte gewährleisten. Die als Inhalte von Nutzern kenntlich gemachten Inhalte geben die Meinung der Nutzer, nicht jedoch von brands you love wieder.
 
1.4 Urheberrecht
Die im Rahmen des Angebots veröffentlichten Inhalte (insbesondere Texte und Bilder) sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder die sonstige Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte ist ohne die Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers unzulässig. Gestattet ist jedoch die persönliche, nicht kommerzielle Nutzung im Rahmen der Zweckbestimmung des Angebots. Die Nutzer dürfen die Inhalte daher zum privaten Gebrauch abrufen, abspeichern und ausdrucken und über Social Media-Kanäle teilen/weiterempfehlen, soweit dies weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dient.
 
1.5 Änderung oder Einstellung des Angebots
brands you love behält sich vor, Teile des Angebots oder das Angebot als Ganzes ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Ansprüche erwachsen den Nutzern hieraus nicht.

2. Bedingungen für Mitglieder

2.1 Geltung
Es gelten die Bedingungen in der bei Vertragsschluss (Registrierung) aktuellen Fassung. brands you love ist berechtigt, diese Bedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Die Ankündigung erfolgt per E-Mail an die Mitglieder oder beim Einloggen. Widerspricht ein Mitglied nicht innerhalb von zwei Wochen, nachdem es per E-Mail oder beim Einloggen informiert wurde, so werden die geänderten oder ergänzten Bedingungen wirksam. Widerspricht ein Mitglied fristgemäß, so ist brands you love berechtigt, die Möglichkeit der Nutzung zu dem Zeitpunkt zu beenden, an dem die geänderten oder ergänzten Nutzungsbedingungen in Kraft treten sollen, frühestens jedoch zwei Wochen nach Ablauf der Widerspruchsfrist. brands you love verpflichtet sich, das Mitglied in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, bzw. beim Einloggen gesondert auf die Bedeutung der Zweiwochenfrist und die genannten Folgen eines Widerspruchs hinzuweisen.
 
2.2 Anmeldung
2.2.1 Allgemeines

Eine mehrfache Anmeldung als Mitglied ist unzulässig.
 
2.2.2 Anmeldeinformationen
Jedes Mitglied verpflichtet sich, im Rahmen seiner Anmeldung richtige und vollständige Informationen zu geben und insbesondere nicht die Rechte Dritter zu verletzen. Eine Verletzung der Rechte Dritter ist unter anderem dann gegeben, wenn personenbezogene Informationen oder sonstige Daten Dritter ohne deren Einwilligung verwendet werden, z.B. der Name oder die E-Mail-Adresse. Das Mitglied kann seine Anmeldeinformationen zu jedem Zeitpunkt ändern bzw. aus dem Nutzerkonto entfernen.
 
2.2.3 E-Mail-Adressen und Mitgliedernamen
E-Mail-Adressen, selbst gewählte Mitgliedernamen oder Profilfotos dürfen nicht dazu geeignet sein, die schutzwürdigen Gefühle und Rechte anderer Nutzer zu verletzen oder gegen Gesetze zu verstoßen. Unzulässig ist die Verwendung von Begriffen aus dem Bereich der Pornografie sowie von gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Begriffen. Das gleiche gilt für Namen von Organisationen oder Personen, die mit Terrorismus, politischem Extremismus oder religiösem Fanatismus in Verbindung gebracht werden können. Außerdem müssen in jedem Fall die Rechte Dritter (Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) gewahrt bleiben. brands you love ist jederzeit berechtigt, E-Mail-Adressen, Mitgliedernamen oder Profilfotos zu beanstanden und nach eigenem Ermessen eine Änderung zu verlangen.
 
2.3 Regeln für die Benutzung
2.3.1 Allgemeines

Es gelten die Regeln eines guten und respektvollen Umgangs mit anderen Mitgliedern und Nutzern. Kein Mitglied darf mit Informationen, die es anderen in seiner Selbstvorstellung, in Foren, Chats oder auf anderem Wege zugänglich macht, gegen gesetzliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen oder Rechte Dritter (Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) verletzen. Insbesondere ist es den Mitgliedern untersagt, direkt oder indirekt pornografische, jugendbeeinträchtigende, gewaltverherrlichende oder volksverhetzende Inhalte zu verbreiten, zu Straftaten aufzurufen oder Anleitungen hierfür darzustellen oder politische, weltanschauliche oder religiöse Anschauungen Dritter zu verletzen. Für die Mitglieder sind bei der Nutzung der Services die Entscheidungen und Vorgaben von brands you love und ihren Beauftragten verbindlich, die entscheiden, welche Inhalte gegen die genannten Grundsätze verstoßen.
 
2.3.2 Zugangsinformationen
Die Mitglieder sind verantwortlich für die vertrauliche Behandlung der ihnen erteilten bzw. von ihnen gewählten Zugangsinformationen (insbes. Mitgliedsname und Passwort) und sind sowohl gegenüber brands you love als auch Dritten für deren Gebrauch verantwortlich. Jedes Mitglied ist verpflichtet, brands you love im Falle der unbefugten Nutzung seines Mitgliedsnamens oder Passworts unverzüglich zu unterrichten.
 
2.3.3 Keine Schadsoftware
Kein Mitglied darf bei der Benutzung des Angebots Daten versenden oder auf einem Datenträger von brands you love speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit, Größe oder Zahl geeignet sind, die Funktionsweise der Computersysteme von brands you love oder von Dritten zu beeinträchtigen oder Rechte Dritter zu verletzen (z.B. Viren, Spam-E-Mails etc.).
 
2.3.4 Keine Werbung durch Mitglieder
Es ist Mitgliedern nicht erlaubt, anderen Mitgliedern oder Dritten unter Verwendung des Angebots Werbung in jedweder Form zu unterbreiten. Dies bezieht sich auch auf das Setzen von entsprechenden Links, z.B. in Foren, und insbesondere auf Werbung für Kettenbriefe, Schenkkreise, Umfragen, Pyramiden- und Schneeballsysteme.
 
2.3.5 Kein Missbrauch von Daten
Die Nutzung einer Mitgliedschaft zur Auslesung, Speicherung oder Weitergabe personenbezogener Daten anderer Mitglieder zu anderen Zwecken als der bestimmungsgemäßen Nutzung des Angebots ist verboten. Die Mitglieder behandeln ihnen bekannt werdende Informationen über andere Mitglieder sowie Kommunikationsinhalte grundsätzlich vertraulich.
 
2.3.6 Löschung von Inhalten
Die Mitglieder können Inhalte, die sie selbst eingestellt haben, auch wieder aus dem Portal brands you love löschen. Im Fall von Videos ist es jedoch aus technischen Gründen möglich, dass die Abrufbarkeit bei genauer Eingabe der URL für einen längeren Zeitraum fortbesteht.
 
2.4. Urheberrechte und verwandte Rechte
2.4.1 Rechteeinräumung

Mit dem Einstellen von Fotos, Videos oder Texten räumt das Mitglied brands you love unentgeltlich das übertragbare Recht ein, die Materialien zeitlich unbegrenzt zu speichern, öffentlich zugänglich zu machen, den Nutzern des Angebots zum Speichern und Ausdrucken sowie zum Weiterempfehlen/Teilen über Social Media-Kanäle anzubieten und sie in Online-, Print- und sonstigen Medien zur Bewerbung des Angebots zu nutzen. Innerhalb des Angebots können eingestellte Inhalte auch redaktionell hervorgehoben und bewertet werden. Eine darüber hinausgehende, insbesondere kommerzielle Verwertung der Inhalte ist nach dem Gesetz nur mit Zustimmung des Urhebers und ggf. der abgebildeten Person zulässig. Weitergehende Nutzungen, insbesondere eine Übernahme von erstellten Inhalten in gedruckte Veröffentlichungen als eigenständige redaktionelle Beiträge, erfolgt nur nach Rücksprache der Redaktion mit dem betreffenden Mitglied und dessen gesonderter Zustimmung.
 
2.4.2 Profilfotos
Es besteht für Mitglieder die Möglichkeit, zwei Profilfotos hochzuladen. Die Mitglieder sind  verpflichtet, nur solche Profilfotos hochzuladen, an denen sie alle erforderlichen Rechte für eine Nutzung auf brands you love besitzen. Die Mitglieder stellen daher sicher, dass die öffentliche Wiedergabe der von ihnen übermittelten Fotos innerhalb von brands you love erlaubt ist.
 
2.4.3 Nutzung von Materialien in Social Media
Die Rechteeinräumung nach 2.4.1 umfasst auch die Nutzung der Materialien, insbesondere von Fotos, Videos oder Texten, auf Social Media-Plattformen. Die Mitglieder gestatten brands you love, von ihnen eingereichte Links zu Social Media-Beiträgen auf brands you love im Wege des Embeddings einzubinden sowie Nutzern von brands you love, über Social Media-Plattformen (z.B. Instagram, Facebook, Twitter) diese Materialien zu empfehlen und zu teilen, insbesondere Berichte (Text), Social Media-Beiträge, Fotos, Rezepte und Videos.
 
2.4.4 Verantwortung für Mitglieder
Es liegt in der alleinigen Verantwortung eines jeden Mitglieds, die nötigen Rechte für das Einstellen von Fotos, Videos oder Texten und ihrer Nutzung im Angebot von brands you love zu erwerben. In der Regel besitzt das Mitglied die erforderlichen Rechte nur, wenn es den betreffenden Inhalt selbst angefertigt hat oder die Rechte Dritter einholt, sollten die Bilder nicht vom Mitglied selbst stammen, und wenn es außerdem die Zustimmung etwaig abgebildeter Personen besitzt. Auch an abgebildeten Gegenständen (zum Beispiel Kunstwerken) können Rechte Dritter bestehen, so dass eine Einwilligung des Urhebers erforderlich ist. Die Klärung von möglichen Ausnahmen bei diesen Einwilligungserfordernissen ist Sache des Mitglieds.
 
2.5 Folgen von Verstößen
2.5.1 Prüfung

brands you love ist nicht verpflichtet und auch nicht in der Lage, die Rechtmäßigkeit der von Mitgliedern hochgeladenen oder publizierten Inhalte umfassend zu prüfen und/oder zu überwachen sowie nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. brands you love führt aber Stichproben durch und behält sich in jedem Fall das Recht auf Prüfung vor.
 
2.5.2 Sanktionen
Im Fall von Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen kann brands you love das betreffende Mitglied vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Angebots ausschließen sowie eingestellte, dem betreffenden Mitglied zuzuordnende Inhalte und Informationen löschen. Bei einem schuldhaften Verstoß haftet das Mitglied gegenüber brands you love auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens. Das Mitglied stellt brands you love im Falle eines Verstoßes gegen die Bestimmungen der Punkte 2.2.2, 2.3 und 2.4 von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen brands you love, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen aufgrund dieses Verstoßes geltend gemacht werden. Alle weiteren Ansprüche bleiben vorbehalten.
 
2.6 Teilnahmebedingungen
2.6.1 Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele
2.6.1.1 Regelungsvorgang

Je nach Eigenart des Gewinnspiels können neben diesen allgemeinen Bedingungen weitere Bestimmungen anwendbar sein. Die besonderen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels sind zu beachten; sie gehen im Konfliktfall diesen allgemeinen Bedingungen vor.
 
2.6.1.2 Ausschluss der Teilnahme wegen Verstößen durch Teilnehmer
Eine Verletzung der allgemeinen oder besonderen Gewinnspielbedingungen, die Beeinflussung der Chancengleichheit durch technische Manipulation, die Übermittlung falscher Angaben zur Person oder ein vergleichbar schwerer Verstoß führt zum – ggf. nachträglichen – Ausschluss von der Teilnahme.
 
Die Teilnahme an brands you love-Gewinnspielen ist kostenlos. Nach Ende des Gewinnspiels werden ein oder mehrere Gewinner ermittelt. Diese werden mit ihrem brands you love-Benutzernamen auf der Gewinnspielseite bekannt gegeben und vom brands you love-Team per E-Mail informiert.
 
Die Lieferung des Gewinns erfolgt unentgeltlich nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich. Ansonsten anfallende Transportkosten, Zölle und Ähnliches haben dagegen die Gewinner zu tragen. Der Versand wird von brands you love oder dem jeweiligen Gewinnspiel-Partner veranlasst. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Name, Vorname und Postadresse – sofern nötig – an den im Gewinnspiel genannten Partner weitergegeben werden. Die Daten werden in diesem Fall einmalig und ausschließlich für den postalischen Versand des Gewinns verwendet.
 
2.6.1.3 Weitere Ausschlüsse
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden brands you love unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden. Jede Person kann nur einmal teilnehmen. Mitarbeiter von Hubert Burda Media sind von der Teilnahme an Aktionen und Gewinnspielen ausgeschlossen. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter von Firmen, die Gewinne vergünstigt oder kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.
 
2.6.2 Teilnahmebedingungen für Aktionen
Im Rahmen von brands you love-Aktionen können Mitglieder kostenlos eigene Beiträge (z.B. Berichte, Kommentare, Angaben zur Person) in Bezug auf projektbezogene Produkte/Dienstleistungen veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern  der Community kommunizieren. Hierfür gelten folgende Teilnahmebedingungen:
 
2.6.2.1 Regelungsvorrang
Je nach Eigenart der Aktion können neben diesen allgemeinen Bedingungen weitere Bestimmungen anwendbar sein. Die besonderen Teilnahmebedingungen der jeweiligen Aktion sind zu beachten; sie gehen im Konfliktfall diesen allgemeinen Bedingungen vor.
 
2.6.2.2 Rechtswegausschluss und weitere Ausschlüsse
Ein Anspruch eines Mitglieds auf Teilnahme an und auf Auswahl für eine Aktion besteht nicht. Die Teilnehmer einer Aktion werden anhand ihrer Bewerbung nach pflichtgemäßem Ermessen ausgewählt oder nach Bedarf ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Produkte und/oder Dienstleistungen und können nicht bar ausgezahlt werden.
 
2.6.2.3 Teilnahmeberechtigung
Eine Teilnahme an brands you love-Aktionen ist ab 16 Jahren möglich und gilt nur für Mitglieder mit einer Adresse innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz. Mitarbeiter von brands you love sind von der Teilnahme an Aktionen ausgeschlossen. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter von Firmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen im Rahmen einer Aktion zur Verfügung gestellt haben.
 
2.6.2.4 Einwilligung zur Übermittlung von Informationen
Mit der Bewerbung bzw. Anmeldung zu einer brands you love-Aktion erklärt sich das Mitglied damit einverstanden, per E-Mail, Telefon oder Post mit Informationen über die Aktion und die daran beteiligten Unternehmen von brands you love kontaktiert zu werden.
 
2.6.2.5 Ausschluss der Teilnahme wegen Verstößen durch den Teilnehmer
Eine Verletzung der allgemeinen oder besonderen Teilnahmebedingungen, die Beeinflussung der Chancengleichheit durch technische Manipulation, die Übermittlung falscher Angaben zur Person oder ein vergleichbar schwerer Verstoß führt zum – ggf. nachträglichen – Ausschluss von der Teilnahme.
 
2.6.2.6 Gesonderter Vertragsschluss mit dem werbenden Unternehmen erforderlich
Sofern die ausgewählten Mitglieder sich mit der Teilnahme an dem konkreten Projekt zu den jeweiligen Bedingungen wirksam einverstanden erklären, kommt zwischen dem ausgewählten Nutzer und dem werbenden Unternehmen ein Vertrag über die Benutzung der dem Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellten projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen gegen Bewertung auf brands you love zustande.
 
2.6.2.7 Kein Vertragsschluss mit brands you love
brands you love wird nicht Partei des in 2.6.2.6 genannten Vertrages, und zwar auch dann nicht, wenn brands you love das werbende Unternehmen bei dem Zustandekommen des Vertrages vertrit. Dafür gelten gegebenenfalls die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärungen der werbenden Unternehmen.
 
2.6.2.8 Hinweis zur Vertragserfüllung zwischen dem Mitglied und dem werbenden Unternehmen
Das ausgewählte Mitglied und das werbende Unternehmen sind für die Abwicklung und Erfüllung der untereinander geschlossenen Verträge allein verantwortlich. brands you love haftet daher nicht für Pflichtverletzungen der ausgewählten Mitglieder oder der werbenden Unternehmen aus den zwischen den Mitgliedern und den werbenden Unternehmen geschlossenen Verträgen.
 
2.6.2.9 Berichte des Mitglieds
Das ausgewählte Mitglied verpflichtet sich, die im Rahmen einer brands you love-Aktion, z.B. eines Produkttests erhaltenen projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen für den Zweck des Tests ("ausprobieren und weitersagen") durch das Mitglied selbst oder durch von ihm ausgewählte Personen einzusetzen und über seine oder deren Erfahrungen mit diesem Einsatz auf brands you love zu berichten. Hat das Mitglied angegeben, Online-Botschafter für das Produkt/Dienstleistung zu sein, gehört es auch zu seinen Aufgaben innerhalb der Aktionsphase, in Social Media oder, wenn vorhanden,  auf dem eigenen Blog über erhaltene projektbezogene Produkte/Dienstleistungen zu berichten.
 
2.6.2.10 Keine Veräußerung der projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen
Die projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen dürfen vom ausgewählten Mitglied oder durch von ihm ausgewählte Personen nur bestimmungsgemäß verwendet und insbesondere nicht kostenpflichtig weiterveräußert werden.
 
2.7 Haftung
2.7.1 Allgemeine Haftungsbeschränkung

brands you love haftet nur für Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie für Schäden, die sich aus leicht fahrlässigen Verletzungen solcher Vertragspflichten ergeben, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung die Mitglieder deshalb vertrauen dürfen (Kardinalpflichten). Im letzteren Fall ist die Haftung begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden. Bei Personenschäden und im Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes ist die Haftung nicht beschränkt. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch bei Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von brands you love.
 
2.7.2 Datenverlust
Den Mitgliedern obliegt es selbst, ihre Daten in angemessenen Intervallen zu sichern. Im Falle eines von brands you love zu vertretenden Datenverlustes wird nur für den Aufwand gehaftet, der bei Erfüllung dieser Obliegenheit üblicherweise für die Wiederherstellung entsteht.
 
2.7.3 Missbrauch von Daten
brands you love haftet nicht für einen Missbrauch dieser Inhalte und Informationen durch andere Mitglieder, Nutzer oder sonstige Dritte.
 
2.8 Vertragsdauer und Kündigung
2.8.1 Beendigung der Mitgliedschaft durch das Mitglied

Die Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch Kündigung beendet werden. Die Inhalte, die das Mitglied z.B. im Rahmen einer Aktion eingestellt hat, werden mit der Löschung des Nutzerprofils ebenfalls gelöscht.
 
2.8.2 Beendigung der Mitgliedschaft durch brands you love
brands you love freut sich über jedes aktive Mitglied, behält sich jedoch vor, die Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von vier Wochen zu beenden. 2.8.4 bleibt unberührt.
 
2.8.3 Außerordentliche Kündigung
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
 
2.8.4 Änderung und Einstellung des Angebots
brands you love kann jederzeit entscheiden, einzelne Dienste oder das Angebot insgesamt einzustellen, in Zukunft nur noch kostenpflichtig zu betreiben oder zu modifizieren. In diesem Fall bestehen keine Ersatzansprüche des Mitglieds, insbesondere nicht wegen einer Löschung der von ihm hochgeladenen Fotos und Videos. Das Mitglied ist vielmehr verpflichtet selbst für die erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen.
 
2.9 Schlussbestimmungen
2.9.1 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist München, sofern das Mitglied Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat; dies gilt auch für den Fall, dass das Mitglied nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus Deutschland heraus verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
 
2.9.2 Anwendbares Recht
Für die von brands you love auf der Grundlage dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen abgeschlossenen Verträge und für aus ihnen folgende Ansprüche gleich welcher Art gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des deutschen Internationalen Privatrechts.
 
2.9.3 Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des ursprünglichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeit.