Für Unternehmen
Info

Autor Redaktion | 09. Mai 2022 um 20:16 Uhr

Macro-Influencer im Interview: Luisa Lión

Interview mit Luísa Lión

Sie arbeitet als Social Media-Beraterin und ist mit ihrem Blog Style Roulette aus der Blogging-Welt nicht mehr wegzudenken. Trotzdem findet sie die Zeit, auf jeden Kommentar ihrer Follower zu antworten.
 
Wann hast du angefangen zu Bloggen?
Direkt nach dem Abitur - das war im Jahr 2009. Damals hieß mein jetziger Blog „Style Roulette“ noch „Fashion Shows“. Aber seitdem hat sich viel verändert.
 
Wie hast du dich weiterentwickelt?
In allen Bereichen - sowohl menschlich, als auch charakterlich. Aber vor allem bin ich professioneller, schneller und strukturierter geworden. Die Qualität meiner Bilder ist besser und ich arbeite mittlerweile mit einem Team von fünf Leuten zusammen. Das ermöglicht es mir, mich auf Themen und Content zu spezialisieren, der mir wirklich gut gefällt und einen Mehrwert für meine Leser bietet.
 
Du hast Kooperationen auf deinem Blog. Was zeichnet für dich eine gelungene Zusammenarbeit mit Firmen aus?
Eine erfolgreiche Kooperation beinhaltet immer ein gutes Briefing. Es sollte klar und strukturiert sein und gewisse Vorgaben beinhalten, auf was der Kunde Wert legt. Trotzdem sollte man als Unternehmen genügend Spielraum für Kreativität und persönliche Ideen geben. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich eine Kooperation immer ehrlich kennzeichne und mir genügend Zeit nehme, um ein Produkt zu testen. Außederdem lerne ich noch gerne das Team hinter dem Produkt kennen. So bekomme ich einen guten Einblick und meine Leser erfahren Dinge, die sie sonst vielleicht nicht mitbekommen hätten.
 
Dein größter Tipp an Kooperationspartner?
Geht bei der Suche nicht nur nach Follower-Zahlen und Engagement, sondern such vor allem nach Bildsprache, Stil und Authentizität. Wichtig ist, wer auch inhaltlich und menschlich zur eurer Marke passt.
 
Was war dein bislang erfolgreichstes Projekt? 
Das ist ganz klar meine Schmuckkollektion mit Stilnest, die letztes Jahr einen sechsstelligen Umsatz generiert hat. Mittlerweile arbeiten wir bereits an der dritten Kollektion.
 
Welche Geschäftsfelder möchtest Du weiter ausbauen?
Gerade habe ich zusammen mit meinem Freund ein eigenes Startup gegründet. Mit unserem Blogger Workshop bringen wir den Leuten bei, wie man einen eigenen Blog starten kann, sich selbst als Name vermarktet, passende Themen findet und seine Leserschaft vergrößert. Es ist toll, sein eigenes Wissen weiterzugeben und anderen helfen zu können. Darüber hinaus halte ich mittlerweile viele Vorträge zum Thema Bloggen, Social Media und Influencer-Marketing. Außerdem plane ich gerade ein E-Book zum Thema positiven Denken, Motivation und EHFAR (Everything Happens For A Reason).
 
Wie definierst du deine Persönlichkeit?
Ich bin offen, ehrlich, direkt, manchmal tiefgründig, immer erfinderisch, sehr positiv und außerdem ambitioniert. Ich habe schon immer große Visionen gehabt und mich von nichts und niemandem zurückhalten lassen, meine Träume zu verwirklichen. Manchmal muss man einfach etwas größenwahnsinnig sein.
 
Was entspannt dich?
Ich liebe es, zu fliegen. Hoch über den Wolken kann ich so richtig abschalten. Manchmal braucht es aber auch einfach nur ein Gespräch mit meinem Freund oder eine neue Netflix-Serie, um mich zu entspannen.