Der Tierliebhaberstaubsauger THOMAS AQUA+ PET & FAMILY
Test-Aktion
Tuttabella_2 hat einen Bericht erstellt
29. November 2019 um 09:03 Uhr
Erste Erfahrungen mit dem Thomas Aqua+Pet Family Sauger
Als das Paket hier angekommen ist, habe ich mich mit Feuereifer ans Zusammenbauen des Gerätes gemacht. Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich und besteht aus mehreren Aufsätzen, Schläuchen und einer Pumpvorrichtung. Es war für mich als Frau gar nicht so einfach, das alles richtig zu montieren. Die mitgelieferten, recht spartanischen Anleitungen waren nicht so recht hilfreich. Ich habe mich auf You Tube schlau gemacht, was wiederum sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Daher gleich ein Verbesserungsvorschlag an die Firma Thomas: macht doch ein kleines, professionelles Video, in dem man sehen kann, welcher Schlauch wohin kommt und warum. Den Link zum Video könntet ihr dann den Geräten beilegen. Das hätte mir auf jeden Fall sehr geholfen. Nach mehreren Anläufen hatte ich es dann Stunden später doch geschafft, das Gerät zum Laufen zu bringen. Sehr gut finde ich, dass der aufgesaugte Schmutz in einem Wassertank aufgefangen wird. Das ist super hygienisch und reinigt gleichzeitig noch die Luft. Und es spart Müll, weil man keine Staubsaugerbeutel braucht. Die normale, trockene Saugfunktion funktioniert tadellos und kraftvoll. Die Nass-Saugfunktion auch, allerdings kann man mit ihr nicht einen ganzen Raum "wischen", sondern punktuell Flecken entfernen oder eben Nasses aufsaugen. Aber nicht großflächig, das geht mit diesem Zubehör nicht. Ich habe mir deswegen noch die Aufsatzbürste mit den integrierten Mikrofaserstreifen bestellt, die eigentlich zur Parkett Reinigung gedacht ist. Damit kann man aber durchaus auch mal den Küchenboden "wischen" und gleichzeitig saugen. Allerdings ist diese Bürste nicht in der Grundlieferung enthalten. Noch besser fände ich auch eine Bürste mit einem größeren Mikrofaser Einsatz, also mehr wie ein Wischmop. Dann wäre das Gerät wirklich perfekt. Wenn man die Handhabung erst einmal verstanden hat, klappt alles ganz gut. Was mir allerdings wirklich nicht gefällt, ist der Kabeleinzug. Man muss erst das ganze Kabel herausziehen, damit es sich dann wieder aufrollt. Ziemlich unpraktisch und nervig. Das geht doch besser mit einer Extra Taste, wie sie fast alle aktuellen Staubsauger haben. Das waren meine ersten Eindrücke, demnächst gibt es einen ausführlichen Blogpost von mir.