Telekom #ShareWithCare
Social Media Aktion

Autor Julian | 25. August 2023 um 11:50 Uhr

Kinderbilder verdienen besonderen Schutz! So haben sich unsere Creator:innen mit der Telekom für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Netz eingesetzt

Fotos vom Familienurlaub am Strand oder Videos vom Kerzen-Auspusten am Kindergeburtstag: Es gibt viele emotionale Momente, die wir nur zu gerne auf Social Media & Co. teilen. Leider oft ohne die Zustimmung unserer Kinder und ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das haben kann. Denn einmal unbedacht ins Netz gestellt, sind ihre Bilder und Daten weltweit verfügbar und geraten so vielleicht in die falschen Hände. Deshalb ist es wichtig, unsere Kids vor Identitäts- und Datendiebstahl zu schützen und mit gutem Beispiel voranzugehen!
 
Um so viele Menschen wie möglich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos, Videos und Daten von Kindern zu sensibilisieren, hat die Deutsche Telekom die Aktion #ShareWithCare ins Leben gerufen – und unsere Creator:innen haben sie bei dieser Mission unterstützt, indem sie ihre Community bei Instagram & Co. mit kreativen Postings auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht haben. Eine Herzensangelegenheit!


Seit Anfang Juli geht der aufrüttelnde Spot „Eine Nachricht von Ella” um die Welt. Die Telekom inszenierte einen KI-Case, um die Folgen des unbedachten Teilens von Kinderbildern aufzuzeigen. Im Film warnt ein Deepfake eines Mädchens vor Identitätsmissbrauch. Im Rahmen der Aktion erhalten Interessierte zahlreiche Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit Bildern und Daten im Netz.

Deine Aufgaben als Content Creator:in

  • Mache auf die Aktion #ShareWithCare aufmerksam indem du z.B. deinen Followern kommunizierst, wie man Kinder im Netz am besten schützt, auf die Telekom Webseite verlinkst oder selbst ein Kinderfoto nach den unten stehenden Empfehlungen postest. Einen Leitfaden für den verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos bekommst du im nächsten Abschnitt.
  • Nutze dabei die Hashtags #ShareWithCare #telekom #stopsharenting #herzensangelegenheit #bylmeetstelekom
  • Tagge @deutschetelekom und @brandsyoulove.de auf deinem Foto und markiere deinen Beitrag zu Beginn als [unbezahlte Werbung].
  • Reiche deine Beiträge bei uns unter "Alle Beiträge" ein.
  • Fülle die kurze Abschlussumfrage aus.

Das gilt es bei Kinderfotos zu beachten

  • Das Gesicht deines Kindes darf nicht erkennbar sein. Zeige es nicht von vorne, aber auch nicht im Profil, also von der Seite.
  • Achte darauf, dass du dein Kind nicht in peinlichen Momenten oder in unangemessenen Posen zeigst.
  • Bilder von unbekleideten Kindern, in knapper Kleidung, Windeln, Badeanzügen oder zu enger Kleidung gehören nicht ins Internet.
  • Zeige deine Kinder nicht in ihrem Zimmer. Das ist ihr persönlicher Schutzraum.
  • Gebe in Fotos und Bildunterschriften keine Details preis, die auf den Aufenthaltsort oder vorhersehbare Routinen, wie etwa den täglichen Schulweg, schließen lassen.

Inspiration für deinen Beitrag

Zur Inspiration haben wir dir hier ein paar Bilder zusammengestellt, an denen du dich für deinen Beitrag orientieren kannst. Es gibt viele kreative Möglichkeiten! Was sind deine?

Deutsche Telekom: "Unser Netz ist ein gutes Netz"

Für die Deutsche Telekom ist Medienkompetenz ein wichtiger Bestandteil der Webnutzung. Als einer der größten Netzbetreiber vermittelt das Unternehmen mit zahlreichen Engagements das nötige Wissen und die Werkzeuge für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Daten im Internet. Denn die Entwicklung künstlicher Intelligenz birgt Chancen und Risiken. Der Spot löst gleichsam Faszination und Ehrfurcht aus. Mit beiden Faktoren muss angemessen umgegangen werden.

Mehr Infos zur #ShareWithCare Kampagne der Deutschen Telekom findest du hier.
 
Fotos: Deutsche Telekom, GettyImages/Giorgio Magini/OR Images/Catherine Falls Commercial/MoMo Productions/Liliya Krueger/Pamela Strauss