TaskRabbit
Test-Aktion
sapere1984 hat einen Bericht erstellt
31. August 2021 um 12:55 Uhr
Buchung schwierig, geringe Auswahl an Taskern - Umsetzung der Dienstleistung top
TaskRabbit kannte ich bisher vor allem als externen Dienstleister, der stark mit IKEA kooperiert, wenn es um Möbelmontagen geht. Ich wusste gar nicht, dass TaskRabbit auch Reinigungsdienste anbietet, mal davon abgesehen, dass TaskRabbit noch ganz andere mir vorher unbekannte Dienste anbietet wie zum Beispiel das "in der Schlange"-Stehen. Jedenfalls war es für uns spannend TaskRabbit als Alternative zu Helpling und Book a Tiger auszuprobieren, da wir tatsächlich in Sachen Wohnungsreinigung Unterstützung benötigen. Was mir aufgefallen ist: Die App/Website ist nicht astrein durchkonzipiert. Hier und da ist eine Übersetzung vom Englischen ins Deutsche übersehen worden, die mobile Ansicht der App ist nicht 1A, unschöne Umbrüche, bei denen z. B. der letzte Buchstabe allein auf der nächsten Zeile steht. Also alles macht etwas den Eindruck, als wäre die dt. Version von TaskRabbit schnell aus dem Boden gestampft worden. Das hat mich gewundert, da die Kooperation mit IKEA schon ein paar Jahre läuft. In meiner Region Berlin/Friedrichshain war es dann gar nicht so einfach einen passenden Tasker zu finden. Das Angebot war überschaubar, die meisten Tasker hatten 0 Bewertungen und/oder ein nicht ansprechendes Bild, das kein Vertrauen schafft. Die erste Buchung hat bei uns nicht geklappt. Die Dame hatte direkt nach meiner Anfrage die Anfrage gecancelt ohne Grund oder irgendeine Nachricht. Wir haben dann einen 2. Versuch gestartet. Hier erfolgte die Kommunikation auf Englisch, was aber okay für uns war. Beim Buchungsvorgang war es für Erstnutzer wie mich verwirrend, dass ich nur eine Anfangszeit und keinen Slot buchen kann. Wir wollten ja das volle Guthaben ausschöpfen und daher eine Reinigungskraft für 5h buchen. Das hatte ich extra im Chat anfragen müssen. Eigentlich sehr unpraktisch, da man erstmal final die Buchung bestätigen muss und dann erst über die Dauer verhandeln kann. Daher bleibt relativ lang viel Unsicherheit bei der Sache, bis man eine Rückantwort vom Tasker erhält. Die Stundenlöhne sind utopisch. Wir hatten jetzt eine Reinigung für einen Stundenpreis von knapp 20 EUR. Es gab noch deutlich höhere Löhne ohne dass man das Gefühl hatte, das da auch Fachexpertise dahintersteckt. Meine Vermutung ist, dass die Provision relativ hoch ausfällt für TaskRabbit, aber das Pricing macht trotzdem keinen Sinn. Niemand bucht zu diesen Preisen, wenn es vernünftige Alternativen gibt. Die Ausführung der Dienstleistung selbst war tadellos, aber das ganze Drumherum hat uns nicht überzeugt. Da hat man bei z. B. Helpling einfach direkt mehr Klarheit und die Stundenlöhne sind nicht utopisch.