Melitta® Kaffee des Jahres 2022
Test-Aktion

Fragen rund um Melitta®, Kaffee & Genuss?

Schickt uns eure Fragen einfach per Mail an team@brandsyoulove.de – Julia Siegle aus dem Produktmanagement im Geschäftsbereich Kaffee bei Melitta Europa GmbH & Co. KG, beantwortet sie gerne.

Was hat es mit dem Community-Projekt auf sich?

Jahr für Jahr engagieren wir uns in den Kaffee-Ursprungsländern. Als Familienunternehmen liegen uns die Schwerpunkte Familie, Kinder, Bildung und Gesundheit besonders am Herzen. Hiermit wollen wir eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.
Was bei unserer Selection des Jahres schon lange Tradition ist, gilt ab jetzt auch für unseren Kaffee des Jahres: Mit Community-Projekten unterstützen wir die Menschen in den Kaffee-Ursprungsländern innerhalb unseres übergeordneten Nachhaltigkeits-Engagements.
So starten 2022 gleich zwei neue Community-Projekte in den Ursprungsländern der beiden neuen Jahreseditionen von Melitta.
In Campana, nordöstlich der Provinz San Ignacio, Peru, einem Anbaugebiet unserer Filterkaffee Jahresedition Kaffee des Jahres, setzen wir uns für eine Schule und damit Bildung ein. Dort wird beispielsweise der Bau eines Klassenraumes realisiert. Zusätzlich werden ein Entwässerungs- und ein neues Deckensystem installiert.
In Ayarza, Guatemala, einer der Anbauregionen unserer diesjährigen Ganze Bohne Jahresedition Selection des Jahres, unterstützen wir die Familien während der Erntezeit mit der Einrichtung von Kindergärten für jüngere sowie Camps für ältere Kinder. Zusätzliche Gesundheits-, Ernährungs- und Bildungsprogramme sollen die Lebensbedingungen vor Ort verbessern und neue Perspektiven aufzeigen. Schaut gerne einmal auf www.melitte.de/community-projekte vorbei. Dort könnt ihr unser Engagement vor Ort verfolgen – immer wieder kommen neue Projekte dazu.

Woher hat der Kaffee des Jahres 2022 seine feine Mandelnote?

Das Aroma eines Kaffees hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Grunde genommen ist es das Zusammenspiel der Rohkaffees und deren Herkunft, der Röstung und der Zubereitung.
Weltweit gibt es dutzende Rohkaffeeanbauländer, die ihre jeweiligen Vorzüge haben. Doch nicht nur das Rohkaffeeanbauland bestimmt den Kaffeegeschmack, sondern vor allem auch das jeweilige Anbaugebiet im Land und die dort herrschenden klimatischen Bedingungen. Neben den Anbaugebieten hängt der Kaffeegeschmack aber auch maßgeblich von der Art der Röstung ab. Je nach Röstgrad entwickeln sich die unterschiedlichen Aromen.
Für unseren Kaffee des Jahres haben unsere Rohkaffee-Experten eine 100%-Arabica-Bohnen-Komposition mit Bohnen aus Peru gewählt, welche in Anbaugebieten in Hochlagen über 1.400 – 1.900 Meter  wachsen. Je nach Röstgrad können hieraus säuerliche und süßliche Spitzen bis zu Anklängen von Mandeln herausgekitzelt werden. Wir haben uns für euch dazu entschieden, die Bohnen so zu rösten, dass feine Mandelnoten entstehen. In erster Linie optimal abgestimmt für die Zubereitung in der Filterkaffeemaschine oder ganz traditionell als Pour-Over.
 

Wieviel Kaffee nehme ich eigentlich für eine Tasse Kaffee?

Die Dosierung ist in der Tat auch eine Kunst für sich und da scheiden sich auch, je nach individuellem Geschmack, die Geister. Wer eine immer gleichbleibende Kaffeequalität bevorzugt, sollte daher den Kaffee vor der Zubereitung unbedingt abwiegen. Ich bin der Meinung, dass nur eine perfekte Kaffeedosierung einen vollmundigen und gut ausbalancierten Kaffee garantiert. Dafür gibt es vom SCAE, dem europäisch agierenden Verband der Kaffeespezialisten und Kaffeeliebhaber, eine einfache Orientierung, nach der sich jeder Kaffeetrinker richten kann. Wir richten uns grundsätzlich an dieser Empfehlung von 60g Kaffee auf 1 Liter Wasser
Für den Kaffee des Jahres 2022 empfehle ich, ein bisschen weniger Kaffee abzuwiegen (7g Kaffeepulver auf 125ml Wasser), um die feinen Mandelnoten richtig herauszukitzeln. Du kannst aber natürlich auch ganz nach persönlichen Vorlieben selbst etwas tüfteln. It’s up to you!