Fit For Fun Tanita Körperfettwaage
Test-Aktion
miseryinstars hat einen Bericht erstellt
01. December 2021 um 15:25 Uhr
Absolut begeistert
Meine Erfahrung mit derartigen Waagen sind ziemlich durchwachsen. Bisher spiegelten die Messwerte nur sehr eingeschränkt die Realität wider und teilweise schienen die Ergebnisse eher willkürlich, weil sie selbst bei 2x Wiegen hintereinander erheblich schwankten. Nicht so bei der BC-401, bisher die präziseste Waage, die ich hatte. Natürlich darf man keine nahezu exakte Präzision wie bei einer hochpreisigen Waage – wie es sie teilweise im Fitnessstudio oder in der Apotheke gibt – erwarten. Dennoch macht sie in puncto Genauigkeit einen guten Job. Sie zeigt überwiegend konstante Werte und die Schwankungen sind minimal. Ich ordne die Werte deutlich realistischer ein als bei meiner alten Waage (die fast 10% mehr Körperfett anzeigte, weil sie – so meine Erklärung – die Impulse nur durch den Unterkörper leitet, wo sich bei mir am meisten Fett befindet). Auch was die App angeht, bin ich vollkommen zufrieden: es wird alles sehr übersichtlich dargestellt und sogar Hintergrundwissen zu den einzelnen Werten vermittelt. Alles in allem also ein wertvolles Instrument, um den Fortschritt innerhalb des Körper zu beobachten. Ich finde es schade, dass ich keine Vergleichswerte zum Anfang habe, aber von jetzt an wird sie mich auf meinem weiteren Weg begleiten. Momentan wiege ich mich nahezu täglich, denn dann kann ich einen Wochendurchschnitt ermitteln und ableiten, in welche Richtung sich alles entwickelt bzw. abschätzen, ob mein momentanes Kalorienfenster passt. Zusammen mit den gewonnen Werten kann ich so schnell reagieren und ggf. Anpassungen vornehmen. Gleichzeitig wird mir so deutlich vor Augen geführt, wie viel das Gewicht von Tag zu Tag schwankt und dass das im Grunde keine Aussagekraft hat. Es sind eben nur Momentaufnahmen. Am Ende zählt die Tendenz.