Caliber 1844
Test-Aktion
Aletheia hat einen Bericht erstellt
05. July 2020 um 22:29 Uhr
Beerig-aromatischer Schwarzwaldlikör - Ich bin begeistert!
Ich bin in Pforzheim, der Stadt, die sich selbst als Tor zum Schwarzwald bezeichnet, geboren und aufgewachsen, daher freue ich mich sehr, euch heute einen echten Schwarzwaldlikör vorstellen zu dürfen. Bei dem Caliber 1844 handelt es sich um einen Premium-Likör aus dem Schwarzwald, welcher in Handarbeit in der Familienbrennerei der BOAR-Destille in kleinen Chargen hergestellt wird. Er wird in BOAR-Gin, dem höchstprämierten Gin der Welt mazeriert und reift und verfeinert drei Monate im Barrique. Zur Feier der 175-jährigen Brenntradition der 1844 gegründeten Destille, wurde der Caliber neu zusammengestellt und enthält 18 aromatische Beeren und 44 heimische Kräuter aus dem Schwarzwald. Enthalten sind unter Anderem die fruchtigen Aromen von Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Maulbeeren und Stachelbeeren, sowie die Geschmacksnoten von Kräutern wie Arnika, Baldrian, Frauenmantel, Kamille und Lavendel und vielen mehr. Die Destillery verwendet für ihre Brände reines, mineralienreiches Peterstaler Gebirgsquellwasser aus ihrer eigenen Quelle. Mein Fazit: Um einen ersten Eindruck vom besonderen Aroma des Beeren- und Kräuterlikörs zu erhalten, habe ich ihn zunächst einmal pur gekostet. Der Geschmack ist intensiv, beerig, fruchtig und bekommt durch die Kräuter eine leicht herbe Note. Der Likör hat eine schöne rote Färbung. Er schmeckt auch sehr gut auf Eis oder verfeinert mit Dry Tonicwater (z.B. von Schweppes oder Thomas Henry) und einer Zitronenzeste. Ein Genuss ist er auch als Digestif mit einem Stück dunkler Schokolade. Ich freue mich schon darauf, mit dem vielseitigen Likör weitere Rezepte wie den Caliber Sling , den Caliber Club und den Caliber Fizz auszuprobieren. Meiner Meinung passt der Likör zu jeder Jahreszeit. Im Winter werde ich mir und meinen Gästen ein heißes Cailber und einen Jägertee mit Caliber 1844 zubereiten. Mich hat der Caliber 1844 auf ganzer Linie überzeugt und ich werde auf jeden Fall noch weitere Getränke der BOAR-Destillery ausprobieren. Besonders gespannt bin ich auf den BOAR Blackforest Premium Dry Gin, den höchstprämierten Gin der Welt. Er hat unter Anderem den internationalen Spirituosen-Wettbewerb mit der Auszeichnung großes Gold und den Titel "bester Gin" und "Gin des Jahres 2019", sowie 53 weitere internationale Auszeichnungen erhalten.