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Autor Redaktion | 29. November 2018 um 13:42 Uhr

[Werbung], (Anzeige) oder #ad – müssen Beiträge im Rahmen der brands you love-Aktionen gekennzeichnet werden?

Ob Vreni Frost, Cathy Hummels oder Lieschen Müller von nebenan – wer im Internet postet, bloggt oder vloggt, kommt nicht um die Frage "Ist das schon Werbung?" herum. 

So müssen Beiträge allgemein gekennzeichnet werden

Egal ob Instagram- oder Facebook-Post, Blogbeitrag oder Youtube-Video: Die Werbekennzeichnung muss klar und lesbar sein und auf den ersten Blick erkennbar. Wo und an welcher Stelle die Kennzeichnung genau erfolgen muss, siehst du in der Darstellung unten für jeden Einzelfall und jede Plattform.
 
Übrigens: Englische Kennzeichnungen wie #ad #sponsored oder #prsample sind bei deutschsprachigen Accounts nicht ausreichend. Ebenso wenig genügt die Kennzeichnung über Werbekennzeichnungstools wie das Branded Content Tool von Facebook. Auch das reicht nicht aus.

So müssen die Beiträge gekennzeichnet werden, die im Rahmen der brands you love-Aktionen veröffentlicht werden

Du hast es ins Aktions-Team einer brands you love-Aktion geschafft? Prima! Wir freuen uns, wenn du die Aktion auf deinem Blog oder in deinen sozialen Netzwerken begleitest. 
Bitte kennzeichne alle Beiträge, die du für deinen brands you love-Aktion erstellst, als Werbung.
 
Das Urteil des Landgerichts Berlin vom 24.05.2018 besagt, dass jeder Social-Media- oder Blog-Post, der Markennennungen enthält, eindeutig als Werbung gekennzeichnet werden muss.
 
Wenn du also einen Beitrag zu einer brands you love-Aktion verfässt und darin z. B. unsere/n Aktionspartner:innen vertaggst oder das Produkt nennst, füg bereits zu Beginn deines Textes das Wort "Anzeige" oder "Werbung" ein – so bist du auf der sicheren Seite.

Woher man weiß, ob der eigene Beitrag wirklich als Werbung gekennzeichnet werden muss, kann man im Leitfaden zur richtigen Kennzeichnung von Werbung der deutschen Medienanstalten nachlesen.
 
Warum du deine Posts für brands you love-Aktionen als Werbung kennzeichnen musst, ist auch im Leitfaden erklärt: Da du die Produkte im Rahmen unserer Aktionen kostenlos oder im Ausnahmefall zumindest zum Vorzugspreis erhältst, fallen deine Posts in Kategorie B und müssen daher als Werbug gekennzeichnet werden.

Fotos: brands you love, die-medienanstalten.de