AEG RX9 Saugroboter
Test-Aktion

Electrolux/AEG – Erfinder des Saugroboters

Autor Andreas
12. Oktober 2017 um 09:41 Uhr

Schon im Jahr 2001 hatten Menschen mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Denn in diesem Jahr brachten Electrolux und AEG den ersten Saugroboter auf den Markt. Sieben Jahre hatten Ingenieure an der Vision getüftelt, das Staubsaugen autonom zu machen.
 
Mit dem "Trilobite" hat Electrolux/AEG damals einen Weg eingeschlagen, den das innovative Unternehmen nun seit 16 Jahren beschreitet: Menschen im Alltag bei der Hausarbeit zu entlasten. 
 
Schon vor 16 Jahren hatte der Trilobite innovative Features, die bis heute einen guten Saugroboter ausmachen:
Electrolux
Urahn des AEG RX9: der Trilobite von Electrolux/AEG
Er startet automatisch, orientiert sich selbstständig im Raum, kann Hindernisse wie Kabel und Teppichkanten überwinden und fährt selbstständig zur Ladestation, bevor der Akku leer ist.
 
16 Jahre nach dem Trilobite stellt der RX9 die Saugroboter-Revolution dar. Mehr zum RX9.
 
Pionierarbeit mit Tradition – Electrolux schreibt Staubsauger-Geschichte
 
Die Geschichte des Staubsaugers für den privaten Haushalt beginnt 1910 mit einem Einkaufsbummel des schwedischen Unternehmers und Electrolux-Gründers Axel Wenner-Gren in Wien: Im Schaufenster eines Geschäfts erblickt er den 20 Kilo schweren „Santo“, eines der damals üblichen sperrigen Geräte. Sein prompter Geistesblitz: Könnte man dieses Gerät kleiner und handlicher gestalten, würde es sich an praktisch jeden Haushalt verkaufen lassen. Gedacht, getan: Zwei Jahre später produziert Wenner-Gren in Schweden den Lux 1. Sechs Kilo leichter als Santo arbeitet das Gerät mit einem Ventilator anstelle der bisher üblichen elektrischen Pumpe, wodurch das Gewicht drastisch reduziert worden ist.
 
1921 schließlich bringt Electrolux den ersten wirklich modernen Staubsauger auf den Markt. Der bis dahin aufrechtstehende, zylinderförmige Corpus wird nun liegend auf Kufen montiert – eine Grundform, die sich bis heute durchgesetzt hat.
 
Die Tradition, bei Staubsaugern führend zu sein, hat Elextrolux/AEG mit dem neuen RX9 Saugroboter wieder gezeigt.

Fotos: AEG