Medisana Körperanalysewaage BS 450 connect
Test-Aktion
maremo hat einen Bericht erstellt
09. July 2019 um 22:44 Uhr
Modern und Smart!
Ich habe mich sehr gefreut, an diesem Test teilnehmen zu dürfen. Die Medisana BS 450 Connect kommt mit vielen Funktionen für das Gewichtsmanagment daher und bietet auch die Möglichkeit der Anbindung an die Vita-Dock App fürs Smartphone. Das sind: Gewicht, Körperfett, Körperwasser sowie Muskel- und Knochenmasse, der BMI-Wert und schließlich eine integrierte Kalorienbedarfsanalyse (BMR). Die Waage hat 8 Speicherplätze für verschiedene Personen, und erkennt diese sogar automatisch beim Wiegen. Für Gäste gibt es einen eigenen Slot. Die Einrichtung der Waage war für mich nicht ganz trivial, aber nachdem ich es geschafft habe, lief es. Einfach raufstellen, warten bis das Gewicht gemessen wurde, und anschließend findet die Impedanzanalyse statt. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich nach mehrmaligen Messen hintereinander unterschiedliche Ergebnisse hatte. Daher sehe ich das ganze eher als Trend, anstatt als feste Zahl, nach der ich mich richten muss, an. Praktisch ist die Übertragung der Daten in die App "Vita-Dock". Dies geschieht über Bluetooth. Anschließend hat man die Möglichkeit der Ansicht und Analyse seiner Daten und Kurven. Das finde ich sehr schön. Das schöne Design ist Segen und Fluch zugleich. Es sieht wunderschön aus, aber die Bedienfelder für die Positionswahl der Speicherplätze und Eingabe von Geschlecht, Alter, etc pp sind einfach nicht erkennbar, wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen. Zudem sammelt sich der Staub nur auf der Waage, ebenso wie Fußabdrücke. Klar, ist ja auch eine Waage. Aber ein mattes Design wäre hier wahrscheinlich geschickter gewesen. Alles in allem trifft die Waage den Zahn der Zeit, in dem wir unseren Körper immer weiter selber analysieren möchten (Stichwort: SmartWatch). Allerdings bin ich mir im Unklaren, wie verlässlich die angezeigten Werte tatsächlich sind. Daher ist es ein super Gimmick, und kann Prozesse wie Muskelwachstum und Gwichtsab/zunahme sicher gut begleiten, aber das Vertrauen sollte nicht zu 100% auf die Zahlen der Waage gelegt werden.