MEDION MD 17225 Saugroboter
Test-Aktion
Patty testet hat einen Bericht erstellt
29. December 2017 um 17:14 Uhr
Die Anwendung per App
Es ist nicht nur genial, dass man ein Gerät hat, das für einen die Wohnung saugt, nein, MEDION hat sogar noch eine Schippe drauf gelegt und hat eine App dazu entwickelt, mit der man einige lustige Sachen machen kann. Zunächst muss man mit dieser App den QR-Code auf dem Saugroboter für eine Konfiguration scannen. Nachdem der Besitzer dieses erfolgreich geschafft hat, wird er mit dem eigenen WLAN-Netz verbunden, sodass man dank der App auch Zugriff auf den kleinen Sauger hat. Eine wirklich mitdenkende Idee ist von den Entwicklern die Benennung des kleinen Haushaltsroboters, denn sowas soll benannt werden. Ich nenne ihn liebevoll Wall-E aus dem gleichnamigen Film "Der Letzte räumt die Erde auf". Ich tippe den Namen in die App ein und schon ist Wall-E bereit für seinen ersten Auftrag. Mit der App starte ich ihn und hoffe, dass er meinen Dreck wegmachen wird, während ich stattdessen faul die Füße hochlegen werde - denkste! Weil ich so aufgeregt bin, verfolge ich Wall-E auf Schritt und Tritt und räume noch hier und da kleine Kabel weg, Gardinen platziere ich auf das Fenstersims und lege noch weitere kleine Gegenstände weg, die ihm sicherlich nicht gut getan hätten, wenn er diese aufgesaugt hätte. Dank der Sensoren, die Wall-E hat, scannt er die gesamte Wohnung. In der App wird diese dargestellt und durch helle Flächen wird dem stolzen Saugerroboterbesitzer verdeutlicht, wo genau schon gesaugt wurde und wo klein Wall-E noch herumrasen muss. Mit der App kann man den Saugroboter auch terminieren, d.h., Uhrzeit und Datum können programmiert werden, sodass Wall-E von alleine pünktlich zur gewünschten Uhrzeit seine Arbeit erledigen kann. Bis jetzt ist es mir nie gelungen, die App ohne erneuter Konfiguration einfach so zu starten. Bei jeder Anwendung musste ich bis jetzt immer wieder den QR-Code neu scannen, was wirklich aufwendig ist, wenn man bedenkt, dass doch Wall-E bequem von der Couch aus gestartet werden könnte. Extra aufstehen um nochmal scannen zu müssen - pf, da kann man ja gleich den alten Staubsauger hervorkramen und selber saugen ;)