GARDENA® smart SILENO life
Test-Aktion
melondon hat einen Bericht erstellt
25. May 2021 um 11:02 Uhr
Ein Highlight im Garten
Nach einigen Wochen Testphase hier meine persönlichen Highlights des Gardena Smart Sileno Life 750 - Extrem leise Ich bin bei unnatürlichen dauerhaften Störgeräuschen sehr empfindlich. Deshalb ist es mir wichtig, dass ein Mähroboter die Erholung in der Natur nicht stört. Der Gardena Sileno Life ist extrem leise und für mich nur dann wahrnehmbar, wenn er direkt an meiner Liege im Garten vorbeifährt. - Genauer Schnitt Der festgelegte Mähbereich wird zuverlässig geschnitten. Es gibt keine unsauberen Stellen. Lediglich am Begrenzungskabel entlang mussten wir hier und da nach einiger Zeit mal nachschneiden. Der Grasschnitt ist so klein, dass er als perfekten Mulch für den Rasen dient und nicht sichtbar auf der Grasfläche liegen bleibt. Wenn der Grashalm oben etwas ausgefranst aussieht, wird es Zeit das Messer zu wechseln und schon hat man wieder einen perfekten und präzisen Schnitt. - Gutes Lade – Mäh - Verhältnis Die Ladezeit ist im Verhältnis zur Mähzeit sehr gut. Nichts ist ärgerlicher als, wenn der Mähroboter mehr Zeit in der Ladestation als auf dem Rasen verbringt. Man muss sich um nichts kümmern, da der Mähroboter selbst erkennt, wann der Akkustand zu niedrig ist und er zurück in die Ladestation fahren muss. - Wetterfest Mähen bei Regen war früher undenkbar. Jetzt fährt der Gardena Sileno Life bei Wind und Wetter und wenn die Sonne wieder scheint, kann ein perfekter Rasen genossen werden. Bei zu kalten Temperaturen schützt sich der Mähroboter selbst und geht in den Ruhemodus über. Durch seine wetterfeste Bauweise, kann er sogar mit dem Gartenschlauch abgespritzt und gereinigt werden ohne, dass die Elektrik leidet. Das ist meiner Meinung nach einmalig. - Timerfunktion für den Betrieb Sind einmal alle Begrenzungskabel gelegt und dank der schnellen Set-up-Funktion alle Einstellungen vorgenommen, mäht er von alleine und braucht keinerlei Aufmerksamkeit mehr. Wir haben mit der Timerfunktion den Betrieb auf Tag eingestellt, um sicher zu gehen, dass keine Igel o.Ä. in der Nacht gefährdet werden. Die Smartfunktion ist für mich persönlich nicht wichtig… Alexa, Magenta, Apple Smart Home Fans werden das sicher anders sehen und ihre Freude mit den vielfältigen drahtlosen Möglichkeiten haben. Meine Highlights im Überblick: - Extrem leise - Genauer Schnitt - Extrem wetterfest - Gutes Lade – Mäh – Verhältnis - Timerfunktion für den Betrieb