Bauknecht Wäschepflege
Test-Aktion
Die-Testfamilie hat einen Bericht erstellt
15. December 2018 um 22:40 Uhr
Die ersten Versuche
Nach der Schonzeit, die man dem Trockner nach Anlieferung, einräumen sollte, lief der Trockner dann auch heiß - im wahrsten Sinne des Wortes. Als erstes mussten unsere Handtücher dran glauben. Die habe ich wie gewohnt gewaschen und dann in den Trockner gesteckt. Die Programmauswahl war hier ganz leicht, denn es gibt ein spezielles Programm für Handtücher (und Bettwäsche): "Bett & Bad". Bei dem Trockengrad habe ich mich für Schranktrocken entschieden, da ich die Handtücher danach im Schrank verstauen wollte. Erstaunt musste ich feststellen, dass der Trockner dafür 4 Stunden kalkuliert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück dauerte es dann auch keine 4 Stunden, sondern nach 1 1/2 - 2 Stunden piepte der Trockner und signalisierte damit das Ende des Trockenprogramms. Im Display wurde ebenfalls "End" angezeigt, sodass ich den Trockner dann abstellen konnte. Was ich übrigens sehr gut finde, ist, dass sich der Trockner nach einer Viertelstunde automatisch ausschalten würde, falls man nicht Zuhause ist. Spart Strom :) Dann habe ich die Handtücher entnommen. Sie waren noch schön warm, aber tatsächlich trocken, sodass ich sie wie geplant zusammenlegen und im Schrank verstauen konnte. Ein super Pluspunkt: Die Handtücher sind total weich und flauschig, wenn sie aus dem Trockner kommen!!!! Als nächstes habe ich Bettwäsche gewaschen und getrocknet. Mit dem gleichen Programm, aber hier als Trockengrad "Extra trocken", weil ich die Bettwäsche zum Teil direkt wieder aufziehen wollte (und ich natürlich auch diesen Trockengrad austesten wollte). Auch hier wurde wieder eine längere Zeit angezeigt, als nachher tatsächlich gebraucht wurde. Ich denke mal, das liegt daran, dass die Maschine erst mit den maximalen 8kg kalkuliert und dann im Laufe des Trocknens die Zeit dann an die tatsächliche Menge und Restfeuchtigkeit anpasst. Hier habe ich dann auch direkt mal getestet, ob sich der Trockner wirklich automatisch abschaltet. Er tut es - sehr zuverlässig also. Und das Ergebnis war auch wieder einwandfrei, ich konnte die Bettwäsche direkt wieder benutzen.