Bauknecht Gentle Steam Backofen
Test-Aktion
Angi.ace hat einen Bericht erstellt
18. November 2018 um 21:33 Uhr
Nie wieder Brot vom Bäcker
Die Herzfunktionen des Gentle Steam Backofens von Bauknecht sind die Dampffunktionen „Gentle Steam“ für Brot, Fisch und Fleisch und gehören zu meinen Lieblingsfunktionen. Dazu wird in der Einkerbung im Boden des Backofens Wasser eingefüllt, welches beim Backen verdampft (Menge ist in der Gartabelle auf der Backofeninnenseite zu finden; siehe Anmerkungen unten). Getestet habe ich die "Steam Brot" Funktion. Mein Fazit: Nie wieder Brot vom Bäcker! Durch den Dampf bei der „Steam Brot“-Funktion verbessert sich das Aufgehen des Teigs und sorgt damit für mehr Volumen und Knusprigkeit. Kombiniert habe ich das Ganze mit der „Aufgehen lassen“ Funktion, sodass der Teig vor dem Backen schon aufgehen konnte. Das Ergebnis war das beste Brot, was ich je gegessen habe; außen eine knusprige, gleichmäßige und goldbraune Kruste und innen saftig. Soooo lecker!