AEG QX8 2in1 Akku-Staubsauger
Test-Aktion
violettaviovi hat einen Bericht erstellt
14. August 2019 um 11:40 Uhr
Tolles Gerät
Bei dem Testgerät handelt sich um einen AEG QX8 2in1 Akkustaubsauger. Das Grundgerüst des Gerätes bildet ein Handstaubsauger der sowohl den Akku als auch den Aufnahmebehälter enthält. Mithilfe gelieferter "Stange" kann der Handstaubsauger in einen üblichen "großen" Staubsauger verwandelt werden. Das Gerät wird mit einer Ladestation geliefert. Zum Aufladen des Gerätes muss der Staubsauger in der "großen" Version in die schale reingestellt werden. Das klappt soweit ganz gut. Der Staubsauger wirkt stabil und kippt nicht um. Der Akku hält laut Hersteller 15min unter Volllast und 45min im Teillastbetrieb (dieser kann nur in der großen Staubsauger-Version verwendet werden). Die Angaben kann ich so bestätigen. Für unsere 70m² Wohnung hat der Akku ohne Probleme durchgehalten. Ich schätze dass auch 100-150m² damit kein Problem wären. Das Gerät wird mit zwei Aufsatzrollen (1x für den "großen" Betrieb + 1x für den Handbetrieb) und einem Aufsatz (für den Handbetrieb) geliefert. Das leeren des Behälters ist etwas mühselig, jedoch auch nur weil wir bisher einen Staubsauger mit Beutel verwendet und uns an diesen gewöhnt haben. Diejenigen die bisher beutellose Staubsauger verwendet haben, werden damit kein Problem haben. Anfangs habe ich mich gefragt ob ein Akkustaubsauger einen klassischen Staubsauger überhaupt ersetzen kann. Insbesondere beim Akku, der Saugleistung und der Handlichkeit des Gerätes war ich doch sehr skeptisch. Nun kann ich sagen, dass das Gerät zu 90% einen handelsüblichen Staubsauger ersetzten kann. In dem Testzeitraum von knapp 3 Wochen haben wir unseren alten Staubsauger kein einziges eingeschaltet. Der Akku hält was er verspricht. Der Staubsauger entwickelt genügend Saugleistung für harte Böden und Teppiche mit kurzen bis mittellangen Fasern (bei größeren Fasern muss der Staubsauger verständlicherweise aufgeben). Was die Handlichkeit angeht, so kann ich aus meiner Sicht sagen, dass wir fast jede Ecke unsere Wochnung gut erreichen konnten. Im Vergleich zu unserem bisherigen Staubsauger sind wir nur nicht unter das Bett gekommen, das der AEG durch seine Form nicht flach unter das Bett geschoben werden kann. In der Summe kann ich sagen dass ich von dem Produkt überzeugt bin. Ich würde es weiterempfehlen, auch wenn der Preis nicht der günstigste ist. Wer ein Haus/ eine Wohnung mit überwiegend harten Böden hat wird mit dem Gerät große Freude haben. Man ist frei von Kabeln, hat genügend Saugleistung und kommt in so gut wie jede Ecke rein. #akkustaubsauger #aegerleben #AEGqx8 #bylmeetsaeg Danke an @AEGDeutschland @aeg_de @brandsyoulove.de