AEG QX8 2in1 Akku-Staubsauger
Test-Aktion
geliherz hat einen Bericht erstellt
05. August 2019 um 19:17 Uhr
Erster Eindruck: Schicker 2 in 1 Akkustaubsauger mit Vor- und Nachteilen
Seit einigen Wochen wohnt der AEG QX8 2 in 1 Akkustaubsauger nun schon in unserem Haushalt. Wir besitzen noch einen uralten AEG Beutelstaubsauger, der einfach nicht kaputt gehen will und einen Noname Saugrotobter, der zwischendurch mal durchsaugt, wenn ich mit dem Kind unterwegs bin. In unserem Haushalt gibt es mehrere Endgegner, die der Staubsauger zu bewältigen hat: 1. unser einjähriger Sohn, der gern Sand und Krümmel auf dem Laminat und Teppich verteilt 2. die langhaarige Mama und ihr aktueller Haarausfall Wir haben nur Laminat- und Fliesenboden mit einigen wenigen kurzfloorigen Läufern, die sich aber leicht absaugen lassen. Der erste Zusammenbau des Sauger war wirklich easy. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Ich finde er liegt etwas schwer in der Hand, 4,8 kg Gewicht habe ich als Angabe gefunden - das ist in etwa so viel wie unsere Babyschale wiegt. 4 Stunden Aufladen braucht der Sauger in der Ladestation für eine voll Ladung. 45min auf niedrigster und 16min auf höchster Stufe kann er dann saugen. Das finde ich persönlich etwas wenig, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Produkten und weiß nicht was da so der Standard ist. Beim ersten Saugen fällt mir auf, wie sanft er über den Boden gleitet. Schmutzpartikel werden sicher beim ersten Kontakt aufgesaugt. Bei meinen Haaren sieht es schon anders aus, sie verfangen sich in der Bürste, aber ich glaube, dass das bei allen Saugern der Fall ist. Der Wechsel vom Boden- zum Handstaubsauger ist schnell und einfach möglich. Auch der Wechsel der Bürste geht super schnell und einfach. 500ml passen in den Sauger. Das ist für einen Handstaubsauger wohl ok, für einen Bodensauger bedeutet das häufiges Säubern. Dies geht aber ebenfalls einfacher als gedacht und macht kaum Dreck. Es ist erstaunlich wie viel Staub der AEG Sauger noch aus unseren Bodenbelägen saugt, nachdem ich schon mit dem alten Sauger vorgesaugt habe. Vor allem, wenn ich ihn auf der höhsten Powerstufe benutze. Dann aber komme ich kaum mit den 16min hin für unsere 84qm Wohnung. Ein weiterer Nachteil ist die Bauweise bzw. Konstruktion. Wir haben viele Möbel, unter denen man ab und zu mal saugen muss. Mit dem 2 in 1 Sauger hat man keine Chance unter die Möbel zu kommen, wenn da nicht mehr als 15cm Platz sind. D.h. für diese Stellen brauche ich auf jeden Fall noch unseren alten Staubsauger. Es gibt wohl ein Erweiterungsset, mit dem man schwer erreichbare Stellen dank Saugrohr und Verlängerung trotzdem erreichen könnte. Auf die Eigenschaften im Betrieb als Handstaubsauger werde ich in einem gesonderten Bericht eingehen, da bin ich nämlich völlig begeistert.